Die Bus­be­trie­be neh­men an Fahrt auf

Die Work-Life Ba­lan­ce war schlecht, zu vie­le Über­stun­den, we­gen krank­heits­be­ding­ter Aus­fäl­le zu we­nig Per­so­nal und das Kon­flikt­ma­nage­ment liess zu wün­schen üb­rig – das wa­ren, kurz ge­sagt, die zen­tra­len Er­kennt­nis­se aus ei­ner Mit­ar­bei­ter­be­fra­gung in 2018 bei den Bus­be­trie­ben Ol­ten Gös­gen Gäu (BOGG). Durch die Bril­le der 7 We­sensele­men­te be­trach­tet, die be­stim­mend für eine Or­ga­ni­sa­ti­on sind, gab es vor al­lem Her­aus­for­de­run­gen im Bereich «Menschen, Gruppen, Klima». Das Mo­dell der 7 We­sensele­men­te ba­siert auf der Sys­tem­theo­rie und be­schreibt Or­ga­ni­sa­tio­nen als um­fas­sen­de We­sen. Dies be­deu­tet, dass die ein­zel­nen Ele­men­te nicht los­ge­löst von­ein­an­der be­trach­tet wer­den kön­nen. Sie ste­hen in Ab­hän­gig­keit zu­ein­an­der und be­ein­flus­sen sich ge­gen­sei­tig. Ähn­lich wie bei ei­nem Mo­bi­le, lö­sen Ver­än­de­rung in ei­nem We­sensele­ment im­mer auch Ver­än­de­run­gen bei den an­de­ren Ele­men­ten aus. Das Schau­bild macht die ge­gen­sei­ti­gen Ab­hän­gig­kei­ten deut­lich:

Zwei So­fort­mass­nah­men schu­fen zu­nächst Ab­hil­fe. Der Di­rek­tor, Toni von Arx, stell­te mehr Per­so­nal ein und liess die Mit­ar­bei­ten­den in Kon­flikt­ma­nage­ment schu­len. Mehr Stel­len be­deu­te­ten aber auch mehr Kom­ple­xi­tät in der Ein­satz­pla­nung. Ohne ein ge­eig­ne­tes Sys­tem war eine ei­ni­ger­mas­sen zu­frie­den­stel­len­de Ein­satz­pla­nung nicht mehr zu ma­chen. BOGG ent­schied sich des­halb für die IT-Lö­sung «IVU.crew» und führ­te da­bei die automatische Personaldisposition ein . Die­ses Sys­tem er­laubt es den Mit­ar­bei­ten­den, ihre Diens­te gröss­ten­teils selbst zu wäh­len. Im Mo­dell der 7 We­sensele­men­te, setz­te BOGG bei dem Wesenselement der Physischen Mitteln (Systeme und Ausstattung) an.

Paradigmenwechsel in der Organisation

Mit der IT-Lö­sung war ein gros­ser Pa­ra­dig­ma­wech­sel ver­bun­den. Wäh­rend nor­ma­ler­wei­se die Tou­ren­pla­nung nach ei­ner fi­xen Zu­tei­lung für das gan­ze Jahr er­folg­te, konn­ten die Bus­chauf­feu­re und -chauf­feu­sen nun plötz­lich mo­nat­lich wün­schen, wie sie ar­bei­ten woll­ten. Dies führ­te ei­ner­seits zu Anpassungen beim Wesenselement «Prozesse und Abläufe». An­de­rer­seits wur­de klar, dass die Kul­tur und die Wer­te der Or­ga­ni­sa­ti­on auf mehr Ei­gen­ver­ant­wor­tung hin aus­ge­rich­tet wer­den muss­ten. Eine An­pas­sung im Bereich «Identität» wur­de not­wen­dig und Grass Be­ra­tung wur­de an­ge­fragt, die­se Kul­tur­ver­än­de­rung zu be­glei­ten.

Am ers­ten Work­shop im Juni 2019 wur­de ein breit ab­ge­stütz­ter Teil­neh­mer­kreis ein­ge­la­den. Wer et­was än­dern woll­te, konn­te und muss­te sich nun ein­brin­gen. Mög­li­che Mass­nah­men auf­grund der Mit­ar­bei­ter­be­fra­gung wur­den of­fen dis­ku­tiert und be­wer­tet. Eine ers­te Mass­nah­me war, dass die Funk­ti­on der Team­lei­ter in Zu­kunft res­sour­cen­mäs­sig, aber auch in Be­zug auf Kom­pe­ten­zen und Ver­ant­wor­tung ge­stärkt wur­de. Das be­traf das Wesenselement «Funktionen, Organe» im Mo­dell der 7 We­sensele­men­te. Das be­ste­hen­de Leit­bild wur­de von dem­sel­ben Teil­neh­mer­kreis an ei­nem wei­te­ren Work­shop über­ar­bei­tet.

Die Team­lei­ter wa­ren in der Re­gel in ih­rer lei­ten­den Funk­ti­on, weil sie am längs­ten im Team wa­ren und nicht auf­grund ih­rer Füh­rungs­fä­hig­kei­ten. Par­al­lel wur­de des­halb eine Füh­rungs­schu­lung für die Team­lei­ter im Fahr­dienst auf­ge­setzt. Die Füh­rungs­schu­lung hat­te die Ziel­set­zung, die Team­lei­ter sys­te­ma­tisch in ih­rer Füh­rungs­funk­ti­on zu stär­ken, ihre Kom­mu­ni­ka­ti­ons- und Kon­flikt­fä­hig­kei­ten zu ver­bes­sern und ih­nen so zu er­mög­li­chen, ihre Vor­bild­funk­ti­on in Be­zug auf das über­ar­bei­te­te Leit­bild wahr­zu­neh­men. Dies ver­lief al­ler­dings nicht ohne Rück­schlä­ge, das Wesenselement «Menschen, Gruppen, Klima» war ge­stört: In­nert kur­zer Zeit kün­de­ten ein Gross­teil der Team­lei­ter und kehr­ten in ihre frü­he­re Funk­ti­on als Bus­chauf­feur zu­rück.

In der Fol­ge muss­ten neue Team­lei­ter und -lei­te­rin­nen re­kru­tiert wer­den. Sie durch­lie­fen ein or­dent­li­ches Be­wer­bungs­ver­fah­ren und wur­den auf­grund de­fi­nier­ter An­for­de­run­gen aus­ge­wählt. Die neu­en Team­lei­ter be­such­ten die Füh­rungs­aus­bil­dung mit gros­sem In­ter­es­se. Der Rol­len­wech­sel zwi­schen der Funk­ti­on als Buch­chauf­feur und als Füh­rungs­per­son wur­de be­wusst wahr­ge­nom­men und ge­stal­tet und die Team­lei­ter ins­ge­samt be­gan­nen, sich als Ein­heit zu füh­len und ent­spre­chend zu or­ga­ni­sie­ren.

Weiche Faktoren sind entscheidend

Zur­zeit läuft die Schu­lung al­ler Mit­ar­bei­ten­den zum neu­en Leit­bild. Bei der Mit­ar­bei­ter­be­fra­gung im März 2022 zeig­te sich ein voll­kom­men an­de­res Bild. BOGG hat in sämt­li­chen Be­rei­chen (!) ge­stei­gert und liegt jetzt über­all über dem Bran­chen-Bench­mark. Die Be­wer­tung der Work-Life-Ba­lan­ce hat am meis­ten zu­ge­legt und liegt nun im gu­ten Be­reich. Gar mit «sehr gut» be­wer­tet wur­de die Iden­ti­fi­ka­ti­on mit dem Un­ter­neh­men, die Per­spek­ti­ven und der Ge­samt­ein­druck. Der Ver­än­de­rungs­pro­zess schlägt sich nicht nur in der Mit­ar­bei­ter­be­fra­gung nie­der. Rück­mel­dun­gen aus Be­wer­bungs­ge­sprä­chen zei­gen, dass es sich in der Bran­che her­um­ge­spro­chen hat, dass BOGG be­son­de­ren Wert auf wei­che Fak­to­ren und Wei­ter­bil­dung legt – ein Plus­punkt, der in Zei­ten des Fach­kräf­te­man­gels be­son­ders wich­tig ist.

Es zeigt sich einmal mehr, dass das ganzheitliche, systemische Konzept der 7 Wesenselementen grundlegend ist, um Organsiationsentwicklungprozesse erfolgreich zu strukturieren und zu gestalten. Fast alle We­sensele­men­te wur­den wäh­rend des OE-Pro­zes­ses bei BOGG an­ge­spro­chen und dis­ku­tiert und es gab An­pas­sun­gen oder auch Neu­aus­rich­tun­gen. Der­zeit be­schäf­ti­gen wir uns auch mit dem Wesenselement «Struktur»: Ob auf­grund der stark ge­wach­se­nen Un­ter­neh­mung nicht auch neue Or­ga­ni­sa­tionein­hei­ten not­wen­dig wer­den?

Die be­schrie­be­nen Pro­zes­se ma­chen deut­lich, dass ein Un­ter­neh­men kein sta­ti­sches Kon­strukt ist, son­dern sich ent­wi­ckeln­de Or­ga­nis­men, die in ih­rer Kom­ple­xi­tät letzt­lich nie ganz fass­bar sind. Gleich­wohl las­sen sich Un­ter­neh­men über die 7 We­sensele­men­te fass­ba­rer ma­chen und die we­sent­li­chen Her­aus­for­de­run­gen tre­ten so deut­lich zu Tage. BOGG hat mit­hil­fe der neu­en IT-Lö­sung ein­ge­bet­tet in die be­glei­ten­de Or­ga­ni­sa­ti­ons­be­ra­tung von Grass Be­ra­tung enorm an Fahrt auf­ge­nom­men und steu­ert in eine span­nen­de Zu­kunft.

Re­fe­ren­zen:

https://www.ivu.de/alle-referenzen/referenzen/ivusuite-bei-bogg

Kommentar schreiben

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

  1. Giezendanner Theres sagte:

    Ich bin sehr beeindruckt und bedanke mich herzlich. Es tönt nun alles so einfach, aber machen muss man es. Danke

    Antworten