Was hinterlassen Sie in 2016 – Spuren oder Staub?

Hin­ter­las­sen wir Spu­ren oder Staub? – Ich bin über­zeugt, dass wir bei­des hin­ter­las­sen, ob wir es wol­len oder nicht. Viel span­nen­der fin­de ich die Fra­ge: wel­che Spu­ren hin­ter­las­sen wir und sind es die­je­ni­gen, die wir ger­ne hin­ter­las­sen wol­len?

Die meis­ten Men­schen wis­sen nur vage, was sie wirk­lich wol­len. Oft ist es eine Mi­schung aus Wün­schen, Hoff­nun­gen und Ängs­ten. Wer je­doch be­wuss­te Spu­ren hin­ter­las­sen möch­te, braucht eine Vor­stel­lung, wo­hin die Rei­se geht und wie er den Weg un­ter die Füs­se nimmt.

Bestimmen Sie die Richtung: 

Wenn Sie ge­zielt Spu­ren hin­ter­las­sen wol­len, müs­sen Sie Klar­heit ha­ben, was Ih­nen wich­tig ist. Fol­gen­de Übung hilft Ih­nen da­bei, die­se Klar­heit zu be­kom­men:

Be­trach­ten Sie das Le­ben vom Ende her und schrei­ben Sie eine Lau­da­tio zu Ih­rem 100. Ge­burts­tag. Brin­gen Sie dazu al­les auf den Punkt, was im Rück­blick in Ih­rem Le­ben wich­tig sein soll:

  • Was soll von Ihnen als Mensch in Erinnerung bleiben? Welche Eigenschaften von Ihnen sollen hervorgehoben werden?
  • Welche Menschen waren Ihnen wichtig und wie war Ihr Umgang mit ihnen?
  • Welche Erfolge haben Sie erzielt und welche Hindernisse überwunden?
  • Was soll in der Laudatio in Bezug auf Ihr Berufsleben gesagt werden?
  • Was hat in Ihrem Leben gezählt und was möchten Sie rückblickend den Zuhörern mitgeben?

In der Re­gel ent­wi­ckeln sich die Ge­dan­ken über ei­nen län­ge­ren Zeit­raum und es lohnt sich die­se zu no­tie­ren. La­den Sie dazu bei­lie­gen­des Works­heet her­un­ter.

Worksheet Spuren
Hier per Mail anfordern

Legen Sie Zwischenziele fest: 

Ist die Rich­tung ein­mal be­stimmt, de­fi­nie­ren Sie rea­lis­ti­sche Zwi­schen­zie­le. So kön­nen Sie Er­fol­ge lan­ge vor Ih­rem 100. Ge­burts­tag fei­ern! Kon­kret geht es dar­um fest­zu­le­gen, wel­che Teil­zie­le Sie in 2016 er­rei­chen möch­ten. Be­ant­wor­ten Sie dazu fol­gen­de Fra­gen:

  • Welche 1-2 Projekte / Vorhaben packe ich in 2016 an, um meine persönlichen Ziele zu erreichen? Woran erkenne ich, dass sie abgeschlossen sind?
  • Welche 1-2 Projekte / Vorhaben packe ich in 2016 an, um meine beruflichen Ziele zu erreichen? Woran erkenne ich, dass sie abgeschlossen sind?

Im Works­heet fin­den Sie Fra­gen zu Ih­ren Vor­ha­ben. Die­se tra­gen zu noch mehr Klar­heit bei und stel­len si­cher, dass glas­klar de­fi­niert ist, wann Ihr Zwi­schen­ziel er­reicht ist.

Machen Sie den ersten Schritt: 

Ein­sicht ohne Hand­lung ist wert­los. Spu­ren hin­ter­lässt nur, wer sich auch tat­säch­lich auf den Weg macht. Oder wie es Ma­rie For­leo aus­drückt: was nicht im Ka­len­der steht, fin­det nicht statt. Es zahlt sich aus, für je­des Pro­jekt kon­kre­te Schrit­te fest­zu­le­gen und Ter­mi­ne zu re­ser­vie­ren, an de­nen Sie aus­schliess­lich für Ihre Zwi­schen­zie­le ar­bei­ten. Je kon­kre­ter – des­to bes­ser! Und wenn es zu viel wird? – Dann fo­kus­sie­ren Sie sich auf ein ein­zi­ges Pro­jekt und ar­bei­ten kon­se­quent an die­sem.

  • Wann reserviere ich mir Zeit, um meine Vorhaben in die Tat umzusetzen? Blockieren Sie am besten jetzt gleich regelmässige Terminfenster, in denen Sie die Realisierung Ihrer Projekte voran treiben.
  • Beantworten Sie zudem folgende Fragen:
    • Welche Schritte habe ich in einem halben Jahr gemacht?
    • Welche in 3 Monaten?
    • Welche in einem Monat?
    • Welche in einer Woche?
    • Welchen Schritt mache ich heute? – Zum Beispiel beiliegendes Worksheet herunterladen und ausfüllen!

Geh nicht nur die glatten Strassen. Geh Wege, die noch niemand ging, damit Du Spuren hinterlässt und nicht nur Staub (Antoine de St. Exupéry).

In die­sem Sin­ne wün­sche ich Ih­nen ein er­folg­rei­ches Jahr und den Mut, neue Wege zu ge­hen. Ger­ne be­glei­te ich Sie mit mei­nem Blog und un­ter­stüt­ze Sie durch ver­schie­de­ne Bei­trä­ge, dass Sie die ge­setz­ten Zie­le in 2016 auch tat­säch­lich er­rei­chen!

Herz­lich Bar­ba­ra Grass – mit Klar­heit vor­wärts!

Ge­fällt Ih­nen mein Blog? – Dann abon­nie­ren Sie ihn und emp­feh­len Sie ihn wei­ter!

Kommentar schreiben

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

  1. Jacqueline sagte:

    Glück­wunsch, Bar­ba­ra. Sehr wert­vol­le Wor­te und ge­nau zum rich­ti­gen Zeit­punkt. Ich kom­me dar­auf zu­rück…

    Antworten